Vergebung

Liebe Gemeinde, liebe Freunde, wir leben in einer erstaunlichen Zeit des Fortschritts und der Neuentwicklung. Dinge entwickeln sich derart schnell, dass man mittlerweile nicht mehr in der Lage ist hinterherzukommen. Bei allen neuen Entdeckungen, die ohne Zweifel auch ihr Gutes haben können, sind es doch auch oft die alten Dinge,...

Lesen Sie weiter

Eine himmlische Perspektive einnehmen

Liebe Gemeinde, liebe Freunde, in der Bibel werden wir an vielen Stellen aufgefordert zu beten. Es heißt sogar in Epheser 6,18: „Betet allezeit mit allem Bitten und Flehen im Geist…“. Das Gebet ist neben Gottes Wort die stärkste geistliche Kraftquelle, die Gott uns zur Verfügung gestellt hat. Das Gebet ist...

Lesen Sie weiter

Jesus hohepriesterliches Gebet

Liebe Gemeinde, liebe Freunde, am 13. Januar hatten wir einen wirklich ermutigenden Visionsgottesdienst. Ich bin begeistert, was Gott unter uns tut. Es ist großartig zu sehen, wie Verantwortung übernommen, Führsorge praktisch umgesetzt und Gottes Idee von Gemeinde immer mehr sichtbar wird. Als Jesus in seiner Bergpredigt sagte: „Ihr seid das...

Lesen Sie weiter

WIR. WACHSEN. WEITER.

Liebe Gemeinde, liebe Freunde, dankbar blicken wir auf das Jahr 2018 zurück. Viele Bereiche in der Gemeinde wachsen und gedeihen. 2018 war ein Jahr, wo in einzelnen Bereichen neue Ziele formuliert wurden. Vieles von dem wird im neuen Jahr zur Entfaltung kommen. 2018 war auch ein Jahr, in dem wir...

Lesen Sie weiter

Ströme des lebendigen Wassers

Liebe Gemeinde, liebe Freunde, 2018 ist fast zu Ende, die Blätter sind von den Bäumen, die kalte Jahreszeit beginnt. Alles Leben stellt sich auf die Winterzeit ein. Bald schon laufen im Radio Weihnachtslieder und in den Städten und Dörfern hängen die Lichter an den Tannenbäumen. Ich hoffe sehr, dass jeder...

Lesen Sie weiter

Wenn Gott uns überrascht

Liebe Gemeinde, liebe Freunde, auf dem Rücksitz eines Autos sitzen drei Mädels. Sie sind zerstritten und reden nicht mehr miteinander. Der Vater ist ratlos und hilflos. Was soll er tun? Was soll er machen? Jeder Versuch, die drei Mädels zu versöhnen, läuft ins Leere. Die Stimmung ist sehr angespannt. Der...

Lesen Sie weiter

Mehr als Worte

Liebe Gemeinde, liebe Freunde, im September haben wir mit der Predigtreihe „Mehr als Worte“ begonnen. Du und ich sind dazu bestimmt, mit Gott fortwährend im Gespräch zu leben. Mach es dir doch für einen Augenblick nochmal bewusst. Gott hat dich geschaffen, Er hat dich geplant und dazu bestimmt, mit Ihm...

Lesen Sie weiter

Gottes Unveränderlichkeit

Liebe Gemeinde, liebe Freunde, für viele ist nun endlich die langersehnte Urlaubszeit da. Ob man nun in den Urlaub fährt oder fliegt oder ob man zu Hause bleibt, der Sommer ist auf jeden Fall da. Ich wünsche allen eine erholsame Zeit. Zeit für sich, Zeit für die Familie und Freunde...

Lesen Sie weiter

Gottes Verheißungen folgen

Liebe Gemeinde, liebe Freunde, Mitte Mai haben wir unsere Predigtreihe über Abraham beendet. Es war für mich persönlich eine spannende Reise, Abrahams Fußspuren zu folgen und zu lernen, welche Prozesse und Stationen er auf seinem Weg mit Gott durchlebte. Ich wurde ermutigt, mein Abschlussplädoyer zur Predigtreihe im Monatsblatt zu veröffentlichen....

Lesen Sie weiter

Gnade

Das Wort „Gnade“ ist für die meisten Menschen unserer westlichen Kultur fremd geworden. Man bringt es vielleicht mit Situationen in Verbindung, in denen Menschen in einem Gerichtsprozess „begnadigt“ werden. Vielleicht denkt man auch an den Moment, wo man dabei erwischt wurde, als man über eine rote Ampel fuhr („Haben sie...

Lesen Sie weiter