Die Gemeinde

Wir sind eine evangelische Freikirche und gehören zur Gemeinde Gottes. Die Gemeinde Gottes gehört zur weltweiten Pfingstbewegung. Sie ist derzeit in 159 Ländern verbreitet und zählt mit ca. 10 Millionen Christen zu den großen Pfingstkirchen. Das Christliche Gemeindezentrum Albershausen ist davon eine Ortsgemeinde. 

Unsere Vision

Menschen mit Gottes Liebe in Berührung bringen, und sie für eine leidenschaftliche Nachfolge von Jesus Christus zurüsten.

Wir sind evangelisch

Die Grundlage unseres Glaubens und Richtschnur unseres Lebens ist die Bibel. Und nur die Bibel. Wir glauben an den dreieinigen Gott, der in Jesus Christus Mensch geworden ist, um die Sünden der ganzen Welt am Kreuz zu tragen und so die Möglichkeit für jeden zu schaffen, wieder in einer Beziehung und in Frieden mit Gott leben zu können.

Wir sind charismatisch

Lobpreis und Anbetung Gottes haben in unserer Gemeinde einen wichtigen und besonderen Stellenwert. Wir erwarten das Wirken und die erfahrbare Gegenwart des Heiligen Geistes in unserer Mitte. Dazu gehören seine Gaben (Charismen) und Kraftwirkungen (Zeichen und Wunder), die in unseren Veranstaltungen erlebbar sind. Auch das Gebet um Heilung gehört nach biblischem Vorbild zu unserem Gemeindealltag und bildet für uns keinen Widerspruch zum Arztbesuch.

Wir sind eine Freikirche

Der Begriff „Freikirche“ wurde ursprünglich gebraucht, um eine christliche Kirche als vom Staat unabhängig zu definieren. Heute ist dies aber in Deutschland eine Selbstverständlichkeit. Kirche und Staat stehen partnerschaftlich zueinander, sind aber weitestgehend eigenständig organisiert. Wir verstehen uns vor allem als Freikirche, weil wir „Freiwilligkeitskirche“ sind. Aus einem freiwilligen, echten Glauben an Jesus Christus taufen wir Menschen und nehmen sie bei uns als Mitglieder auf. All diese Menschen dürfen sich wiederum freiwillig in der Gemeinde einbringen und mitgestalten. Zudem finanzieren wir uns ausschließlich aus freiwilligen Spenden.

Wir praktizieren die Glaubenstaufe

Für uns ist die Taufe die neutestamentliche Antwort auf die Erfahrung der Gnade und der Liebe Gottes. Wir haben die Erkenntnis aus dem Wort Gottes, dass man nicht in den Glauben „hineingeboren“ werden kann. Mündige Menschen, die Gottes Wort gehört und verstanden haben und Jesus von Herzen nachfolgen wollen lassen sich bei uns taufen.

Nach biblischem Vorbild sind wir davon überzeugt, dass der Glaube an Jesus, der Taufe vorausgehen sollte. Jeder Täufling legt in der Gemeinde ein klares Bekenntnis zu Jesus ab und bekundet darin seinen Willen zur Taufe. Dann wird er im Taufbecken vollständig untergetaucht.

Neugeborene Babies werden bei uns gesegnet, verknüpft mit der Bitte an Gott, dass sie eine eigenständige Beziehung zu Jesus finden werden.

 „Wer da glaubt und getauft wird, der wird errettet werden.“ Markus 16,16 „Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und Jesus herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie.“ Markus 10, 15-16

Wir sind Mitglied der Evangelischen Allianz Göppingen

Die Evangelische Allianz versteht sich als ein Bund von Christusgläubigen aus Landeskirchen, Freikirchen, innerkirchlichen Gemeinschaften und freien Werken. Als solche sind wir die am längsten bestehende interkonfessionelle Gemeinschaft, gegründet 1846 in London.

Wir als Evangelische Allianz sehen unseren Auftrag nicht in der institutionellen und organisatorischen Vereinigung, sondern im Zusammenwirken der Christen als einer organischen und personalen Gemeinschaft. Es geht um geschwisterliche Jesus-Gemeinschaft, nicht um ökumenische Kirchengemeinschaft, nicht um Organisation, sondern um den lebenden Organismus.

Heute besteht die Evangelische Allianz weltweit in 117 Nationen und auf allen Kontinenten. Die Deutsche Evangelische Allianz hat in ca. 1.250 Orten örtliche Gruppen.